Ab dem Spätsommer werden Nektar- und Pollenquellen für Wildbienen, Schmetterlinge und Co. immer rarer. Herbstpflanzen mit einer langen Blütezeit sind deshalb sehr wertvoll - ja gar überlebenswichtig! - um die Insekten bei ihrer Futtersuche zu unterstützen.
Hierzu zählen u.a. Fetthenne, Heidekraut, Chrysanthemen, Sonnenhut und allen voran die Astern - aktuell die Herbst-Astern, denn mit ihren auffälligen Blüten in den leuchtendsten Farben verschönern sie nicht nur den Garten (und Balkon) bis in den Winter hinein, sondern sind auch eine wichtige Futterquelle für die kleinen Tierchen.
0 Comments
Morgen, am Freitag, 23. September, dürfen wir am Stand von Marktchefin Annalise Bühler unser Projekt am Einsiedler Wochenmarkt vorstellen! Danke, Annalise, für die Gastfreundschaft! : )
www.einsiedler-wochenmarkt.ch #wildbienen #biodiversität #einsiedeln #wildbee #biodiversity Trockenmauern sind wunderschön, strukturieren die Landschaft und - sind mit harter (!) Arbeit verbunden. Muskelkater, blaue Flecken & Co. lassen grüssen. :) Trotzdem schön, zusammen mit einem Experten so ein kleines Wunderwerk aufzubauen. Dies geschieht mit Natursteinen, die ohne Mörtel – eben trocken - stabil zusammengefügt werden. Eine echte Puzzlearbeit, damit so eine Mauer Schnee und Wetter aushält! Denn ein gut gebautes Werk ist stabil und elastisch, z.B. bei Bodenbewegungen oder Temperaturwechseln.
Trockenmauern sind dank der vielen Hohlräume auch Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Für Wildbiendli, aber auch für Reptilien und Amphibien dienen Trockenmauern als Winterquartier, als Unterschlupf und als Sonnenterrasse. Seid willkommen, ihr Zauneidechsli! |
Autor
Von unserem Wildbiedli-Nerd direkt aus der Blumenwiese! Archiv
June 2024
KategorieN
|